Matthias Exler

Matthias Exler Ich habe Informatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit Schwerpunkt "Programmiersprachen und deren Übersetzung" sowie Nebenfach Physik studiert. Studienbegleitend konnte ich bereits Erfahrungen in industrieller Softwareentwicklung sammeln und war bei den Firmen Salzgitter Elektronik GmbH, Hagenuk GmbH sowie Anschütz GmbH & Co KG an der Entwicklung eines Dieselsimulators beteiligt, inklusive Entwicklung einer grafischer Benutzeroberfläche.

An mein Studium schlossen sich zunächst eine Fortbildung zum "PC-Systemberater" an, darauf folgend Tätigkeiten als Übersetzer bzw. Projektleiter und Fachlektor für EDV-Fachbuchübersetzungen.

Meine zahlreichen Fachkenntnisse im Bereich der Systemintegration sowie der System- und Netzwerkadministration habe ich u.a. in der Abteilung Systems der Firma Micros-Fidelio Software Deutschland GmbH gesammelt. Zu meinen Aufgaben gehörten hier die Installation und Administration von Netzwerken auf Basis verschiedener Betriebssysteme sowie die Installation und Konfiguration in dieser Umgebung eingesetzter Standard-Applikationen.

Vor Beginn meiner Selbständigkeit war ich zuletzt mehrere Jahre als "ICT Director" im Kempinski Hotel Airport München tätig. In dieser Position zeichnete ich verantwortlich für Aufbau, Überwachung und Instandhaltung der gesamten Computer-Hard- und Software im Hotel.

Neben einem Diplom in Informatik besitzte ich Zertifizierungen als Novell CNE3 und CNE5 sowie Microsoft Certified Professional. Darüber hinaus bin ich Mitglied in verschiedenen IT-Fachverbänden, wie z.B. der Gesellschaft für Informatik (GI) und der Assocation for Computing Machinery (ACM).

An dieser Stelle finden Sie zukünftig aktuelle Informationen aus verschiedensten Bereichen der IT. Dazu gehören:

  • Kurzberichte zu interessanten, neuen Produkten
  • Hinweise zu neuen Sicherheitslücken in Microsoft Windows oder anderen Softwareprodukten
  • Aktuelle Programmversionen der Software verschiedener Hersteller
  • Tipps & Tricks